9 Kommentare zu “Du bist gefragt: Ball oder nicht Ball?

    • Genau aus diesem Grund gibt es bei mir auch keine WM-Sendungen. Als ich darüber im Blog schrieb, hielten sich dieLeser mit Kommentaren zurück. Es ist augenscheinlich ein Unterschied, nur darüber zu reden und dann doch zuzusehen. Ich habe mich da auch gefragt, wie ein Oliver Welke das mit seinen moralischen Ansprüchen vertreten kann. Aber das ist wie bei vielen anderen Dingen auch. Entsprechend seines Ge-Wissens zu handeln bereitet eben auch manchmal auch Mühe und erfordert das Überspringen seines eigenen Schattens.

      Gefällt mir

    • Ja, da hast du recht. Hätte ich auf die konkrete WM bezogen sicher fragen wollen, aber ich ziele mehr auf die allgemeinen Vorlieben, also ob man den Fußballsport generell gern im Fernsehen sieht oder nicht.

      Gefällt mir

      • Ganz allgemein, nicht auf diese Umfrage bezogen: Es ist eben so eine Sache mit der Moral. Man kann sehr leicht verdrängen, dass etwas moralisch fragwürdig ist, wenn es ansonsten das eigene Leben einschränkt. Wir müssten zum Beispiel alle Veganer sein, weil wir wissen, wie sehr Tiere unter der Lebensmittelindustrie leiden. Wir dürften nur tierversuchsfreie Kosmetika kaufen, nicht bei Amazon shoppen, 3/4 aller Produkte im Supermarkt nicht anfassen und Autofahren sowieso nicht. Diese WM hat mal wieder gezeigt, wie das so funktioniert, bei uns Menschen. Wir wissen, was in Brasilien passiert. Wir nicken betroffen, wenn wir Bilder sehen. Aber nicht zuschauen? Ach komm, wem soll das denn nützen? Findet ja sowieso statt, ne? Kann man auch zuschauen, ne? Hauptsache Schland gewinnt. Ist genauso wie in vielen anderen Bereichen. Illegale Downloads. Hey, ist doch nur für meinen Privatgebrauch, schadet ja niemandem. Ein paar rassistische Sprüche, hey, ist doch lustig gemeint. Einer Frau auf den Hintern hauen, hey, ist doch ein Spaß, und die will das doch in dem sexy Outfit, ne? Und überhaupt, was spielt denn das für eine Rolle, was ich als Einzelner mache? Ja. Und genau das sagen sich Millionen von Menschen. Und alles bleibt immer wie es war.

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

